Wer sind die Aleviten? – Eine Religionsgemeinschaft zwischen Islam und Pantheismus?

15. Mai 2018  Veranstaltungen

DIE LINKE. Ortsverein Kehl, führt am kommenden Freitag, 25. Mai um 19 Uhr, ihre monatliche, öffentliche Mitgliederversammlung durch. Die Veranstaltung findet wie immer im Nebenzimmer der griechischen Gaststätte “KORFU” in Kehl, Hauptstraße 201, statt.

Thema des Abends sind dieses Mal die Aleviten. Wer sind die Aleviten, was ist ihre Religion und ihr Glaube? Can Colak von der alevitischen Gemeinde Kehl wird in seinem Vortrag darüber Auskunft geben. Dabei wird er die Geschichte und die teils divergenten Strömungen im Alevitentum benennen, deren Merkmale und Ansichten, sowie die Uneinigkeit im Glauben. Zudem zeigt Can Colak Beispiele, wie Aleviten beten und erklärt, weshalb sie eine sehr liberale Religionsgemeinschaft sind.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit in einer lockeren Runde über das Thema zu reden und Fragen zu stellen..

DIE LINKE.OV Kehl, würde sich freuen, alle an diesem Thema interessierten Kehler(innen) begrüßen zu dürfen.

Die öffentliche Mitgliederversammlung des OV DIE LINKE. Kehl, findet immer am letzten Freitag eines jeden Monates in der Gaststätte” KORFU” in Kehl, Hauptstraße 201 statt.

Gerd Ruhlich
Georg-Pfotzer-Str. 4a